moderne21

Politik ist Satire, Satire ist Politik

Was 2020 von Medien und Politik noch als 'Geschwurbel' gebrandmarkt wurde, gilt in denselben Kreisen 2023 bereits kleinlaut als verifiziert.

Freiheit für ASSANGE!

Initiative 'Wahlabsage - weniger Politik, mehr Demokratie'

AKTUELL: Nichtwählen ist überholt - Wahlen in Berlin 2021 ohnehin ungültig. Fahrlässigkeit oder Sabotage ?

Regelmäßig vor und nach Landtags-, Senats- und Bundestagswahlen sahen sich bekennende Nichtwähler stets heftiger Kritik von Politik und Medien ausgesetzt. Hiermit wurde versucht, von der Unlösbarkeit grundlegender Probleme im gegenwärtigen politischen System abzulenken. Zur letzten im Zeichen der Corona-Pandemie stehenden Bundestagswahl 2021 wurden sie in der veröffentlichten Wahrnehmung von den vermeintlich noch deutlich vernunftresistenteren Impfverweigerinnen und Impfverweigerern verdrängt.

Initiative 'Wir sind Wichtig - der Wirtschaft zuliebe'

AKTUELL: Corona beweist, wie gut es ist, besser keine großen Familien und Kinder zu haben :)

Immer mehr Menschen treten wegen ihrer Unentbehrlichkeit in Beruf und neuen Medien in ihrem Sozialleben kürzer. Sie bringen große Opfer für das Funktionieren der Wirtschaft und damit das Gemeinwohl. Der daraus häufig resultierende Verzicht auf Familienleben und emotionale Stabilität ist kein Pappenstiel. Die Initiative 'Wir-sind-wichtig' zollt den modernen Bürgern zusammen mit der Politik daher größten Respekt.

Initiative 'Dudelstopp - Musik ohne Zwang'

AKTUELL: Das Spielen des Ballermann-Liedes „Layla“ von DJ Robin wurde zurecht für Volksfeste untersagt.

Als soziale Bewegung, die sich u.a. mit satirischen Mitteln Gehör verschafft, engagiert sich die Initiative `DUDELSTOPP– Musik ohne Zwang´ gegen unfreiwilligen Musikkonsum im alltäglichen Leben. Handelt es sich bei diesen Leuten um Profilneurotiker und Sonderlinge oder haben sie tatsächlich recht, wenn sie eine Gesellschaft fordern, in der Musik möglichst im Einvernehmen aller Anwesenden erklingen soll ?

Initiative 'Gewalt geht immer - violare humanum est'

AKTUELL: Nancy Faeser und Marco Buschmann reduzieren kompetent die Gewaltkriminalität.

Der Umgang mit Gewaltkriminalität durch Polizei, Justiz und Innenpolitik ist vorbildlich und wird von den Bürgern mit großem Vertrauen belohnt. Gewalt ist ein natürlicher Teil der sozialen Ordnung – ohne sie käme es zu Anarchie. Verantwortungsbewusste Frauen und Männer sollten sich bemühen, aggressive Menschen nicht durch übertrieben selbstbewusstes oder unnötig couragiertes Verhalten zu provozieren.


Bei moderne21 dabei:

ANGELA JEHRING, INGRID GOKELER, NADJA GROTEFENDT, VERA GÖPFERT, CARO KUNDE, JUDITH BAREIß, KATHARINA GEBHARDT, NADIA PANKNIN, ANITA PUPPE, EVA MATH, DÉSIRÉE ANGERSBACH, BENJAMIN HIRT, JOSEF GEREGA,ALICE GRINDA.


Satire-Stiftung `moderne21´

Was geht hinter den Mauern exklusiver Stiftungsrepräsen-tanzen vor sich ? Wir zeigen an dieser Stelle nicht auf andere, sondern gewähren Einblick in den Alltag unserer eigenen, erklärtermaßen staatsnahen Satire-Stiftung `moderne21´ mit Sitz im schönen Hamburg. Dort wurden kürzlich vier Initiativen vorstellig, die miteinander um Fördergelder konkurrierten.

Der `Tacheles-Skandal´

Das weltbekannte Kunsthaus Tacheles wehrte sich jahrelang gegen die Machenschaften einer enthemmten Finanzindustrie. Berliner Politiker - wie etwa der ehemalige Party- und Kultursenator Klaus Wowereit - konnten oder wollten den Künstlern nicht helfen. Jetzt wurde eines der wenigen noch verbliebenen Alleinstellungsmerkmale Berlins zerstört. moderne21 verlor ihre Wahlheimat. Aber nach wie vor leben freie Künstler die tacheles-Diaspora. Einige von ihnen gehen sogar spazieren.

Bündnis `Berliner Mehrwert´

Die Kritik daran, dass Berlinerinnen und Berliner als Hauptprofiteure des Länderfinanzausgleichs de facto `mehr wert´ sind als Bewohner anderer Bundesländer, läuft ins Leere. Vielmehr werden aus der von den Hauptstädtern geleisteten gesellschaftspolitischen Pionierarbeit früher oder später alle Bürger großen Nutzen ziehen, denn die Aufwertung des Berufs- gegenüber dem Familienleben ist unumkehrbar.

Freie und Hansestadt Hamburg

Die spätestens seit der Wiederwahl von Bundespräsident Steinmeier immer weiter um sich greifende Spaltung der Gesellschaft in 'gut' und 'schlecht' tritt besonders augenfällig in Hamburg zutage mit dem FC St. Pauli, Barbara Schöneberger, dem NDR oder der Hafencity auf der guten sowie dem HSV, Rocko Schamoni, DESY oder der Strandperle auf der schlechten.


Bei moderne21 dabei:

BENJAMIN KRAUSE, DIRK EYKENBOOM, ANTHONY KRAUSKOPF, CHRISTOPH DROBIG, BJÖRN ROTH, CEM ATALAY, INGMAR SKRINJAR, PEER GAHMERT, LARS MÖHRING, CARL VON HOLLEN, ASAD SCHWARZ-MSESILAMBA, LORENA MANZ, MALAH HELMAN, MARCO AMMER.


Schwarze Szene in dunklem Licht

Der sich ganz überwiegend als unbegründet herausgestellt habende Extremismus-Verdacht gegen Darkwaver und Goths verhallt allmählich, da steht bereits ein neuer ernster Vorwurf im Raum: Die häufig zur Schau gestellte Familien- und Kinderfeindlichkeit der Schwarzen Subkultur, die nach wie vor besonders in der Bundesrepublik viele Anhänger hat, grenzt Zugewanderte und Geflüchtete aus.

Bündnis `Kreative Mitte´

Seit langem schon geben Politik und Verwaltung vor, was gut und was richtig ist. Aber neuerdings will eine wachsende Zahl von Menschen nicht mehr auf sie hören und diese Entscheidungen für sich selber treffen. Die Mandatsträger sind verunsichert. Sollte vielleicht die Kunst für die Mächtigen in die Bresche springen und mehr politische Korrektheit fördern ?